Sandra Mastropietro, Läuferleben

P1040186

Begeisterung. Freu(n)de. Glück.

Ganz heimlich, still und leise hat sich vor fast einem Jahr (am Pfingstmontag, um genau zu sein), etwas in mein Leben geschlichen, das doch immer mehr zu einem wichtigen Teil meines Lebens wurde: das Laufen. Oft probiert, oft wieder hechelnd und einer roten Ampel gleichend wieder aufgegeben. Aber dieses Mal war es anders: das Laufen ist zu einem treuen Begleiter geworden, zum besten Ausgleich zu all den anstrengenden und nervigen Dingen. Ausreden wurden von Anfang an gleich eliminiert (ich muss ja eh mit dem Hund raus…), und erstaunlicherweise habe ich den inneren Schweinehund besser im Griff als jemals zuvor. Nun ja, es gibt auch nur Gründe, die dafür sprechen, allem voran die Gesundheit, was mich auch am meisten motiviert. Keine Sorge, das hier wird kein Sportblog, dazu wäre ich Schnecke nicht in der Lage, aber ich möchte bei der Motivation anknüpfen: in vielen Dingen kann man sich gar nicht genug Motivation holen, und bei mir läuft das eben sehr viel über das Lesen.
Und so bin ich auf das Buch von Sandra Mastropietro gestoßen, die eine Online-Kolumne namens Läuferleben schreibt und in ihrem Buch die unterschiedlichsten Facetten des Laufens aufzeigt. Sie tut dies aus sehr persönlicher Sicht, und auch wenn sie in ganz anderen Dimensionen läuft wie ich Normalo, so spricht sie trotzdem auch mich an, denn auch ich kann einiges aus ihren Erfahrungen lernen, und nebenbei unterhält sie mich auch noch sehr gut mit ihrem angenehmen Schreibstil. Ja, es ist mal ein ganz anderes Buch, das ich euch heute vorstelle – aber es lebe doch die Vielfalt, ohne das wäre Lesen und Leben doch sehr langweilig!
Ein spannendes und kurzweiliges Buch für Läufer_innen und solche, die es vielleicht noch werden wollen oder die immer schon verstehen wollten, warum so viele Leute das eigentlich machen…

Das Buch ist bei FaszinationFitness erschienen.

L.

Kommentar verfassen

