Tolino Shine

P1030216

Wie ihr seht, nutze auch ich inzwischen einen eBook-Reader, nämlich einen tolino shine.

Seit gut einem Jahr habe ich ihn nun, über ein Jahr lang habe ich davor überlegt, mir einen zu kaufen – und wenn ja, welchen? Kindle Paperwhite oder tolino shine? Ich habe mich letztlich gegen den Konzernriesen amazon entschieden, wobei auch Thalia natürlich ein großer Konzern ist und bezüglich des tolino mit diversen anderen großen Firmen zusammenarbeitet. Eine Kollegin hatte mir ihren tolino geliehen, und so konnte ich ihn gut testen. Und da es mir eh vor allem auf die Praktikabilität und Beleuchtung ankam (ermüdungsfreieres Lesen juhu!) und nicht auf die technischere Ausgereiftheit (dafür hätte ich wohl zum Paperwhite greifen müssen), habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Der Grund war ein ganz banaler: ich sitze jeden Arbeitstag über eine Stunde im Zug, und da ich eh meist voll bepackt bin, hat ein Buch da oft nicht mehr reingepasst. Gerade wenn es sich beispielsweise um einen spannenden Krimi mit 600 Seiten handelt…
Seitdem ich den tolino hab, lese ich wieder mehr – auch wenn ich unterscheide zwischen eBooks und „normalen“ Büchern. Als eBook kaufe ich mir oft Krimis, die nicht unbedingt im Bücherregal stehen haben muss (meine Regale sind leider schon bis fast oben hin gefüllt…).  Natürlich rutscht beim Kauf auch mal das ein oder andere Buch mit, wo ich mir danach denke: „Hätte ich es doch als Buch gekauft…“.
Was ich außerdem mag – wenn ich es auch erst seit kurzem nutze: die Notizfunktion. Ich merke mir einfach die Seiten ein, auf denen ein schönes Zitat ist, und schon kann ich ganz einfach nachschauen.

Wie sieht es bei euch aus – Buch oder eBook oder beides?

L.

Kommentar verfassen

