Gemma Elwin Harris, Das Buch der Antworten auf Fragen, die Sie nie stellen würden, aber Ihre Kinder womöglich schon

P1020283

Als Eltern werden wir von unseren Kindern ständig mit Fragen bestürmt, die manchmal logisch, manchmal rätselhaft und manchmal auch sehr philosophisch sind.


Wie man kurzweilige Unterhaltung und gleichzeitig Wissen erweitern kombinieren kann, zeigt dieses Buch – das wohl einen der längsten Titel in meiner bescheidenen Buchsammlung trägt. Gemma Alwin Harris hat viele unglaublich spannende Fragen wie „Wer ist Gott?“, „Warum wird mir langweilig?“, „Warum kann ich mich selbst nicht kitzeln?“ oder „Kann eine Biene eine Biene stechen?“ beantwortet. Allerdings nicht von irgendjemandem, sondern von vielen Koryphäen ihres Gebietes (da das Buch eigentlich aus England stammt, sind diese in Deutschland nicht alle bekannt, aber das mindert keinesfalls die Freude am Buch; sehr unterhaltsam sind übrigens die Kurzbiografien zu all den Autoren!). Und ja, es sind wirklich etliche Fragen darin, auf die ich keine Antwort wusste und die ich mich bestimmt nicht hätte fragen trauen.
Selten war Wissen so unterhaltsam! Wunderbar sind übrigens auch die herrlichen Illustrationen von Martina Baldauf, das hätten ruhig noch mehr sein können! Besonders wunderbar ist die furzende Kuh auf dem Cover (die dazu passende Frage lautet: „Wenn eine Kuh ein ganzes Jahr lang nicht furzt und dann einen großen Furz loslässt, fliegt sie dann bis in den Weltraum?“).


Das Buch ist im Riemann Verlag erschienen.

L.

Kommentar verfassen

