Karin Baetz

Picture: ©Karin Baetz

Illustrationen sind für mich ein sehr direktes Medium, das meist sofort seine Wirkung entfaltet, während die Kunst oft mehr Zeit und Muse braucht.Sofort ihren Zauber entfalten meiner Meinung nach die liebevollen Illustrationen von Karin Baetz aus Berlin.

Etwas krakelig und ungelenk auf den ersten Blick, und zugleich äußerst charakteristisch sind ihre menschlichen und tierischen Wesen, die uns den Alltag versüßen. Vor einigen Jahren habe ich sie beim Postkarten stöbern in Berlin entdeckt, und seitdem muss ich mir immer einen Vorrat davon anlegen, sobald ich sie in einem Laden entdecke.
Für all die großen und kleinen Ereignisse des Lebens gibt es passende Motive, die bei mir stets ein breites Lächeln auslösen. Der feinsinnige Humor und die ganz besonderen, sympathischen Figuren sind aus dem Alltag gegriffen und spiegeln oftmals Situationen wider, in denen sich so mancher selbst erkennt oder ertappt fühlt.

Die ersten drei Motive stammen aus dem neuen „Chill-mal-dein-Leben“-Kartenset. Auf ihrer Homepage gibt es einen Online-Shop, in dem u.a. auch besagte Postkarten erhältlich sind. Zusätzlich ist ihr Blog sehr zu empfehlen.

L.

Kommentar verfassen

